Berufliche Entwicklung

 

Nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich Psychologie und Arbeitswissenschaften an den Universitäten Trier und Bochum studiert und erwarb berufsbegleitend den Master of Mediation an der Fern-Universität Hagen. Berufliche Stationen führten mich als Personalreferent zu einem Finanzdienstleister, bei dem ich später die Personalentwicklung leitete. Im Anschluss folgte eine fünfjährige Tätigkeit in der Konzernpersonalentwicklung eines international tätigen Automobilzulieferers im In- und Ausland. Hinzu kamen verschiedene nationale und internationale Fach- und Führungsfunktionen innerhalb des thyssenkrupp Konzerns. Meine Arbeitssprachen sind deutsch und englisch.

 

Download Beraterprofil

Selbstverständnis

 

Ich kann andere Personen vor allem dann beraten, wenn ich mich in einem Feld gut auskenne. Dies drückt mein Selbstverständnis aus, und damit bin ich gut gefahren. Ein Schritt in die Selbstständigkeit als Berater nach dem Studium kam für mich nicht in Frage. Ich wollte erst die Praxis kennenlernen, um andere gut beraten zu können. Nach 20 Jahren Erfahrung in Personalauswahl und Entwicklung kann ich sagen, dass ich weiß, wovon ich spreche. Und weiß was ich tue. Denn: Wer weiß was er tut, kann machen was er will.

 

Im Bereich der beruflichen Eignungsdiagnostik lege ich großen Wert auf fundierte und empirisch validierte Standards seriös angewendeter Personalauswahlmethoden. Dabei dienen z.B. die DIN 33430 („Anforderungen an Verfahren und deren Einsatz bei berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen“), die Empfehlungen vom Diagnostik- und Testkuratorium der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen (BDP, DGP) oder die Standards des Forum Assessments e.V. als richtungsweisend für meine Arbeit.

Darüber hinaus

 

  • Lehrauftrag für die Fakultät Wirtschaft (Bachelor und Master Betriebswirtschaft) der Hochschule Coburg
  • Dozententätigkeit bei der Quadriga Hochschule Berlin
  • Mitarbeit im Forum Assessment e.V. (AkAC), Leiter Projektgruppe „Talent Management“
  • Assessor bei den Auswahl- und Personalentwicklungsverfahren der Sparkassenakademie Baden-Württembergs (Neuhausen)
  • Trainerausbildung an der Akademie der Ruhr-Universität Bochum
  • Zertifizierungen: Durchführung von Stellenbewertungen nach der Hay-Systematik, Anwendung des Bochumer Inventars zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP), Durchführung von Behavioral Event Interviews der Hay Group GmbH, berufsbezogener Eignungsdiagnostik nach DIN 33430

Mitgliedschaften

 

  • Berufsverband deutscher PsychologInnen (BDP)
  • Sektion Wirtschaftspsychologie im BDP e.V.
  • Forum Assessment e.V.
  • Bochumer Wirtschaftspsychologen (BOWIP)

Tobias Jaehn Consulting
Meierfeld 13
D-33813 Oerlinghausen

fon: +49 176 57871902
@: info@tobias-jaehn.de
web: www.tobias-jaehn.de
linkedIn        xing